Entartet

Wenn sich jemand schlecht benimmt, dann wird ihm abartiges Benehmen bescheinigt. Sein Verhalten entspricht nicht der Art seiner Umgebung oder Familie. Leider trifft diese Beschreibung auf den Zustand aller Menschen zu: Wir sind total entartet. Am Anfang der Bibel lesen wir, dass Gott uns nach seinem Bilde geschaffen hat (1. Mose 1,27). Er hat uns in seiner göttlichen Art geschaffen, damit wir zu ihm passen und mit ihm zusammen sein können. Leider war uns Menschen das nicht genug. Wir sind eigene Wege gegangen und haben die Art Gottes verlassen. So wurden aus uns „abartige“ Menschen, die mit der Art der Sünde nicht mehr bei Gott sein konnten. Trennung war und ist die Folge. Wenn Zellen in unserem Körper entarten, dann nimmt das meist ein böses Ende. Viele Menschen sterben daran. Auch die Entartung von uns Menschen nimmt ein böses Ende. Wer in der gottlosen Art stirbt, der ist in Ewigkeit getrennt von Gott – verloren. Die Medizin hat in den letzten Jahren erstaunliche Behandlungen entwickelt. Entartetes Zellwachstum kann gebremst oder sogar zum Stillstand gebracht werden. Eines aber kann keine Therapie: die bösartigen Veränderungen rückgängig machen. Aus Krebszellen werden nicht wieder normale Zellen. Was wir Menschen nicht können, dass kann Gott. Er kann als einziger aus etwas Entartetem wieder etwas Artgerechtes machen. Aus gottlosem Leben kann göttliches Leben werden. Mit welcher Methode? „Doch allen, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden“ (Johannes 1,12). Wenn du dieser Methode folgst und Jesus dein Leben anvertraust, dann kommst du aus der Abartigkeit der Gottlosigkeit in die schöpfungsgemäße Art Gottes. Du kommst zurück in seine Familie und wirst sein Kind. So war es von Anfang an gewollt. Dann gilt für dich: Wer in der göttlichen Art lebt, der hat Leben von Gott – ewiges Leben – auch wenn er stirbt.

Guntram Wurst

Nach oben